Banner
Bettina Krys
Qi Gong Lehrerin (DQG)
Werbekauffrau:
Nach der Geburt unseres zweiten Kindes (1994), besuchte ich aus reiner Neugier einen VHS-Qi Gong Kurs und es geschah etwas für mich nahezu unglaubliches. Bis dahin hatte ich verschiedenste Sportarten, vom Yoga über Aerobic bis zum Powerwalking ausprobiert. Doch schon nach kurzer Zeit überkam mich jedes Mal der Wunsch nach neuen Erfahrungen und der innere Schweinehund musste überwunden werden.
Doch nicht so beim Qi Gong - bis zum heutigen Tag, gab es nicht einen Tag, an dem ich keine Lust zum Üben gehabt hätte.
Nach einigen Jahren in verschiedenen Übungsgruppen, bat mich meine damalige Qi Gong Lehrerin - Elke Schürger - ihre Kurse zu übernehmen, da sie einen langen  Auslandsaufenthalt plante. Ein wenig überrumpelt ließ ich mich auf dieses Abenteuer ein. Der Wissensdurst war so groß, dass ich zunächst eine Ausbildung zur Qi Gong Lehrerin beim Netzwerk für Qi Gong und Taijichuan anfing und dann umschwenkte auf die Ausbildung der Deutschen Qi Gong Gesellschaft, die ich 2006 abschloss.
Seit 2002 unterrichte ich nun meine eigenen Gruppen.
Mein größtes Anliegen dabei ist, dass die Teilnehmer/innen ihren Körper kennen lernen und merken, welche Auswirkungen schon kleine Bewegungsänderungen auf das Gesamtbefinden haben. Dass sie “Selbstbewusstsein” entwickeln.
Dass sie in ihre Bewegungen und nach und nach auch in ihren Alltag, Ruhe bringen.
Ich sehe bei vielen Teilnehmern/innen das Problem, dass zwar immer für Andere Zeit gefunden wird, aber sehr selten einmal ganz für sich. Wir sind in unserer Gesellschaft fast immer im Außen mit unserer Aufmerksamkeit, dabei ist es so wichtig sich selbst wahr zu nehmen und zu kennen.
 
“Wer weiß was er macht ist klug,
wer spürt was er macht ist weise” Laotse 
 
Wie wichtig dieser Satz, der von Anfang an mein Leitsatz beim Qi Gong war, für mein Leben werden sollte, ahnte ich damals noch nicht.
Anfang 2007 bemerkte ich - etwas stimmt nicht! Ein Besuch beim Arzt gab schnell Gewissheit, ich hatte Schilddrüsenkrebs. Nach einer schnellen und wunderbar gemachten OP und nachfolgenden Radiojodtherapien, konnte der Krebs geheilt werden.
Das Qi Gong begleitete mich, wie ein treuer Freund, auf diesem Weg. Tägliche Guo Lin Übungen, viele stille und reinigende Übungen halfen mir in dieser Zeit und trugen einen guten Teil zur schnellen und vollständigen Heilung bei. Die Heilenden Laute gaben mir Kraft und meine Stimme zurück. Selbst die vielen schlaflosen Nächte - bedingt durch die fehlenden Hormone - konnten durch viele nächtliche Übungen wunderbar kompensiert werden.
 
Voll Neugier gehe ich meinen Weg weiter, ohne Erwartungen wohin er mich führen wird, einfach vertrauend darauf, dass es ein guter Weg wird.
Begleitet auf diesem Weg haben mich meine Familie, meine Freunde und viele Schüler sowie
 
meine Lehrer/innen:
 
Prof. Dr. med. Ru Cun Zhang (TCM -Akupunktur, Akupressur, Tuina, Anmo, Ohrakupunktur und chinesische Diagnostik)
 
Elke Schürger (18 Bewegungen des Taiji Qi Gong, 5 Wandlungsphasen)
 
Helmut Oberlack (18 Bewegungen des Taiji Qi Gong)
 
Reimer Eichhorst (Qi Gong Gehen und Stilles Qi Gong)
 
Asta Eichhorts (TCM, Pädagogik und viele wunderbare Übungen)
 
Petra Hinterthür (Qi Gong Gehen, Chan mi Qi Gong, Guolin Qi Gong, Kranich- und Stilles Qi Gong)
 
Elvira Glück (Stilles Qi Gong, Regulationsmethoden)
 
Gitta Bach (Wu Xing Xi, Spontanes Spiel der 5 Tiere, Frauen Qi Gong, Tjuk Tan San)
 
Jutta Trautmann (Guolin Qi Gong)

Doris Rath (Organ Qi Gong)

 
Dr. Michael Plötz (TCM)
 
Ling Zhou (Qi Gong für die Wirbelsäule, für die Augen, in der Frauenheilkunde)
 
Prof. Ding Hongyu (Herz Qi Gong)

Eva Maria Burba (Tai Chi - Peking Form, dynamischer Yang Stil, Spiel der 5 Tiere, stick and ruler)

 

Neben dem Qi Gong und der TCM habe ich Weiterbildungen wie  Gua Sha Fa (Meridian Scraping), Homöopathie, Dorn Breuss Massage/Methode, Fußreflexzonenmassage, Reiki (1. Grad) und Kinesiologie absolviert.

Seit langem bin ich auch als Funktional-Fitnesstrainerin, bei Like-Fitness, Dein persönlicher Fitnessclub, tätig (Siehe Links). Dies ist eine wunderbare Ergänzung zum Qigong und beides befruchtet sich immer wieder gegenseitig